> Aus der Presse > Westfälische Nachrichten 08.11.2009

Tauben bringen der Schule Glück

Lengerich - Die Taubenversteigerung im Internet hat wieder einen ansehnlichen Überschuss erbracht. Vater dieses Erfolgs ist der Top-Taubenzüchter Klaus Stieneker, der wie auch seine Tochter Franziska und ihre Freundin Lisa Rosenbusch in Lengerich einen Taubenschlag betreibt. Stieneker ist auf dem besten Weg zum Mäzen des HAG.

Vor vier Jahren war das „Taubenfieber“ erstmals am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) ausgebrochen. Seither hat die Züchterfamilie Stieneker/Rosenbusch die Schule jährlich mit ihrer Sponsoring-Großzügigkeit überrascht. So auch zu Beginn der jüngsten Mitgliederversammlung des HAG-Freundeskreises, als Klaus Stieneker der Vorsitzenden, Jutta Sagemüller, Bares in Form eines 1000-Euro-Scheins überreichte.

Außer den Geldspenden erhielt die Schule in den vergangenen Jahren auch zwei Beamer für den Biologie- und Erdkunde-Unterricht. Für die Cafeteria sprang sogar eine Geschirrspülmaschine heraus.

Trotz eines spürbaren Rückgangs ist die Taubenversteigerung im Internet noch immer gewinnbringend. Vielleicht ist dies nach Angaben des Freundeskreises auch der Grund für kriminelle Machenschaften im Bereich der Taubenzucht. In Belgien und den Niederlanden, so berichtete Klaus Stieneker, haben Einbrecher wieder einmal in den Taubenschlägen gewütet: Bei zwei Einbrüchen sind jeweils 48 Tauben geklaut worden. Glücklicherweise konnte die örtliche Polizei eine achtköpfige ausländische Bande dingfest machen. "Dennoch bleibt," so Stieneker, "die Angst vor weiterer Taubenkriminalität."

Klaus Stieneker betreibt seine Taubenzucht nicht professionell, sondern als Hobby. Dennoch zieht es ihn mit seinen „Rennpferden der Lüfte“ in die weite Welt: Nach Wettkämpfen in Ostende, Shanghai und Namibia ist Ende Januar Südafrika das Ziel eines neuen Wettbewerbs.

Ausgerechnet jene Taube, die im heimischen Schlag als „lahme Krücke“ galt, belegte bei einem Wettflug unter 3000 Tauben den 65. Platz - und erreichte so einen Preis von 3000 Dollar.

Folgende Schlussbemerkung nahmen Schulleiter, Ulrich Netkowski und die versammelten Teilnehmer mit Wohlwollen auf: Solange Tochter Franziska und Freundin Lisa Schülerinnen des Hannah-Arendt-Gymnasiums sind, könne die Schule mit einer jährlichen Spende rechnen. Ob sich die Schule da wohl etwas einfallen lässt?


Taubenzüchter und Sponsor aus Passion: Klaus Stieneker überrascht Jutta Sagemüller (Bildmitte), Vorsitzende des HAG-Freundeskreises, mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 1000 Euro. Rechts ist Lisa Rosenbusch zu sehen.


Westfälische Nachrichten
08. November 2009


 
 2003 - 2016  Wilberg.de