> Aus der Presse > Westfälische Nachrichten 09.12.2006

Tauben werden zur Nebensache 
Chinesischer Circus und Bonsai-Garten ziehen Lengericher in ihren Bann

Von Michael Baar

Lengerich. Die letzte Streicheleinheit hat nicht wirklich geholfen. Obwohl beim Vogel alles in Ordnung war. "Muskeln, Federn, alles tadellos", sagt Lisa Rosenbusch. Ein Küsschen auf den Schnabel und zurück in den Schlag. Einen Tag später ist die Taube gestartet. Sie erreicht das Ziel - unter ferner liefen. Doch Lisa und ihre Cousine Franziska Stieneker stört das nicht. "Dass Brieftauben zur Nebensache werden, hätte ich mir vorher nicht vorstellen können", sagt Klaus Stieneker. Doch genau das ist dem Trio passiert. Shanghai hat die Lengericher fasziniert.
Die Augen der Drei leuchten, wenn sie an diese wenigen Tage in der chinesischen Metropole zurückdenken. Die nächtliche Bootsfahrt auf dem Huangpu-Fluss "war fantastisch", schwärmt der Lengericher Taubenzüchter. Die beiden Jugendlichen berichten vom Chinesischen Garten mit den vielen Bonsai-Pflanzen, von der Fahrt mit der Magnet-Schwebebahn bei Tempo 431, dem Boots-Trip oder dem Besuch einer Seidenraupen-Farm. "Der Chinesische Circus war toll", sprudelt es nur so aus ihnen heraus.
Akrobatik- und Jonglage-Nummern haben sie frenetisch beklatscht. Den meisten Spaß haben die beiden Mädchen, als ein Stahlkäfig aufgebaut wird, in dem ein Motorradfahrer herumsaust. Nicht lange, denn ein zweiter Biker gesellt sich zu ihm. Dann noch ein Dritter und schließlich sausen die Motorräder zu viert in der engen Kugel hautnah aneinander vorbei. "Die Reaktion von Papa und den anderen Männern war das beste", lacht Franziska Stieneker.
Nicht "so toll" haben die beiden Teenager die chinesische Küche gefunden. Melonen sind während des Aufenthaltes ihr Hautnahrungsmittel gewesen. "Da war schon einiges sehr gewöhnungsbedürftige dabei", sagt auch Klaus Stieneker.
Doch das tolle Rahmenprogramm, die fürstliche Unterkunft in der 27. Etage eines Luxushotels und die Freundlichkeit der Gastgeber verdrängen alles Unangenehme. Auch, dass die Taube der Lengericher beim 1,5-Millionen-Euro-Rennen ziemlich weit hinten reinkommt, ist nicht wirklich ärgerlich. "Die deutschen Züchter haben insgesamt schwach abgeschnitten", bilanziert der Experte Klaus Stieneker. Chinesen, Taiwanesen und Holländer sind auf den ersten Rängen
Woran es gelegen hat? Er zuckt mit den Schultern. "Bestimmt nicht an der Verlegung des Rennens." Der Start ist um zwei Tage auf Montag verschoben worden, schon Wochen im voraus. Im Nachhinein für den Experten die einzig richtige Entscheidung. Denn just der Montag des Rennens ist der einzige regenfreie Tag während ihres Shanghai-Aufenthaltes.
Im nächsten Jahr will Klaus Stieneker wieder das Rennen in Shanghai besetzen. Ob er auch wieder hinfliegen wird, steht noch nicht fest. Sollte er es tun, könnte das selbe passieren wie in diesem Jahr: Bei der Siegerehrung wird er spontan auf die Bühne gebeten, soll seine Meinung zur Veranstaltung sagen. Warum gerade er? Der Lengericher ist im Frühjahr - "völlig überraschend" - als Mitglied einer europäischen Expertenkommission im Vorfeld des Rennens nach Shanghai geholt worden. "Ich habe halt kurz gesagt, wie ich die Woche erlebt habe: einfach toll." Dabei blitzt es wieder in seinen Augen auf. Vielleicht ist er ja im nächsten Jahr wieder vor Ort . . .


Klaus Stieneker mit seiner Tochter Franziska, Lisa Rosenbusch und dem holländischen Taubenzüchter Gerard Koopman (von rechts) auf der extra für das 1-Millionen-Euro-Rennen errichteten Schlaganlage in Shanghai.


Damit hatte Klaus Stieneker (4. von links) nicht gerechnet. Bei der Abschlussveranstaltung
des Rennens wurde er um einen kurzen Erfahrungsbericht gebeten.


Bei der Abschlussveranstaltung des Rennens berichtete
Klaus Stieneker über seine Erfahrungen.


Klaus Stieneker, Tochter Franziska und Lisa Rosenbusch vor dem Pearl - Tower in Shanghai.


Fasziniert waren Franziska Stieneker und Lisa Rosenbusch in Shanghai unter anderem vom Chinesischen Garten mit seinen Bonsais.


Westfälische Nachrichten
Samstag, 09. Dezember 2006

 


 
 2003 - 2016  Wilberg.de