> Schlagberichte > "Brieftaubensport International" - Oktober 2002

Deuscher Monatsmeister Juni 2002 -
der Zeitschrift "Brieftaubensport International"

3. Platz Franziska Stieneker, Lengerich
...aber auch 2. in der Jahresgesamtwertung
Alttauben `02

Franziska & Klaus Stieneker:
Topresultate als Standard, und das in zwei RVen!

von Rainer Püttmann

Tochter Franziska (RV Lengerich) und Vater Klaus Stieneker (RV Greven) haben es geschafft, sich bei den deutschen Topschlägen einzureihen. Ob in unseren Meisterschaften oder bei denen des Verbandes, fast überall taucht der Name "Stieneker" auf den vorderen Plätzen auf.

Die Folge dieses starken Spiels ist natürlich, dass durch Reportagen in den verschiedenen deutschen Fachzeitungen fast alles über den Werdegang, den Aufbau, die Versorgung und die Methode der beiden Schläge bekannt ist, weshalb ich hierauf nur in Kurzform eingehen will.
Klaus Stieneker wollte nach jahrelangem Mitspielen einfach mehr und wandte sich um Rat suchend an den über viele Jahre nicht nur die RV Greven dominierenden Werner Grundel. Dieser Grevener Erfolgszüchter (u.a. innerhalb von 5 Jahren 3x 1. Verbandsmeister im 8. Bezirk), der schon so vielen Anfragenden mit Tauben und Tipps in die Spitze half, hatte überhaupt kein Problem damit, dem jungen RV-Kollegen das für ein erfolgreiches Spiel notwendige Wissen mitzuteilen und ihm gleich mehrfach Eier und Jungtiere aus seinen besten Tauben zu überlassen, um diese Tipps auch mit den entsprechenden Tauben umsetzen zu können.
Der rührige Klaus Stieneker ließ es damit aber nicht gut sein, sondern wandte sich kurz darauf an Günter Prange, um auch von dessen Erfahrungsschatz zu profitieren. Und auch dieses Ansinnen gelang, denn seither findet ein regelmäßiger Wissenstransfer von Meppen nach
Lengerich statt. Das Durchsprechen des letzten Fluges und Anweisungen für die Vorbereitung auf den nächsten sind fast wöchentlicher Standard.
Die Erfolgsformel bis hierhin lässt sich so beschreiben: "Grundel-Tauben und das Grundel-Wissen" + "aktuelle Tipps und Ratschläge von Prange" = "Garant für Stieneker-Erfolge"!
Versorgung: Natürlich werden die Tauben nach der "Prange-Methode" versorgt, wobei er allerdings die Versele Laga-Mischung als Grundkomponente nutzt.
Methode: Reisen mit Weibchen und Vögeln, wobei bei etwa 90% der Reisetauben die Partner nicht zum Einsatz kommen. Dass es der Leistung allerdings keinen Abbruch tun muss, wenn die Partner beide eingekorbt werden, beweist das Reisepaar "1075" x "659".
So wird der "1075" mit 12/11 4. Bester Vogel der RV Lengerich und sein Weibchen "659" (12/l0) fliegt auf den beiden letzten Touren den 1. Konkurs! Man sieht,es ist alles möglich, wenn die Taubenqualität stimmt!
Die Partner werden vor dem Einkorben übrigens nicht gezeigt, auch bleibt dabei die zweite Zellenhälfte geschlossen. Eine Ausnahme hiervon ,,wird nur vor dem Endflug (2 Nächte Korbaufenthalt) gemacht, denn davor kommen die Tauben ausgiebig zusammen.
Bei den Abstammungen der Leistungstauben fällt neben Margot & Werner Grundel, Gummar Leysen, Louis Van Bergen sowie Dirk Van Dijek auch mehrfach der Name SG Sander (Münster), die nicht nur wegen ihrer regelmäßigen Spitzenplätze bei der Verbandsbezirksmeisterschaft (auch 3. Verbandsmeister im B. Bezirk `02) bekannt sind, sondern gegen die auch schon viele auf großen Verkäufen den Kürzeren zogen, wenn es um die wirklichen Topper ging. Zwischen Frank Sander, Juniorpartner der Vater/Sohn-SG, und Klaus Stieneker, beide übrigens Auflassleiter und Freunde, findet ebenfalls ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch statt.

Das Reisen in zwei RVen von einem Grundstück!

Klaus Stieneker wohnt im nordöstlichen Randbereich der RV Greven. Zwangsläufig wurde deshalb nicht selten der Faktor Lage ins Gespräch gebracht. So meldete er kurzerhand seine Tochter Franziska in der RV Lengerich an, die vom gleichen Grundstück aus, nun vorgelagert, die RV aufmischt! Dass ein Teil der "Stieneker-Tauben" in Greven (Klaus Stieneker) und ein Teil in Lengerich (Franziska Stieneker) mitgehen, müsste die Erfolge nach landläufiger Meinung enorm herunterziehen, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Der "Stieneker-Zuchtschlag" verfügt nämlich über das nötige Potential, um gleich zwei Schläge auf Topniveau zu halten!

Franziska Stieneker: Meisterschaften '02, geflogen in der "RV Lengerich"

  • 4. Verbandsmeister Bundesebene (Internetseite des Verbandes)
  • 1. Verbandsmeister im 8. Bezirk
  • 1. + 7. As-Weibchen 8. Bezirk
  • 1. RV- + 1. RV-Verbandsmeister
  • 1. Weibchenmeister
  • 4. RV-Bester Vogel
  • 1., 2., 8., 9. RV-Bestes Weibchen
  • Gold-, Silber-, Bronzemedaille
  • 7x 1. Konkurs

Klaus Stieneker: Meisterschaften `02, geflogen in der "RV Greven"

  • 2. Verbandsmeister Bundesebene Jungtauben (Internetseite desVerbandes)
  • 1. Verbandsmeister Jungtauben 8. Bezirk
  • 1., 2., 3., 5., 7. As Jungtaube 8. Bezirk
  • 7. RV-Meister
  • 3. RV-Jährigenmeister
  • Silber-, Bronzemedaille, Sportuhr
  • 5x 1. Konkurs!

Diese Titelgewinne beweisen die Vererbungsstärke der Grundel-, Leysen-, Van Bergen-, Van Dijck-, Sander-, Prange- und Veenstra-Tauben auf dem Stieneker-Zuchtschlag!
Wenn man so die Titel sammelt, wie es sowohl Klaus als auch Franziska Stieneker in ihrer jeweiligen RV praktizieren, dann bleibt solches natürlich nicht unbeachtet und zieht eine entsprechende Nachfrage nach sich!
Klaus und Franziska Stieneker haben hierauf reagiert und haben auf der TaubenMarkt-Messe 2002 in Kassel eine komplette Runde aus ihren Zuchttauben versteigert - Ein voller Erfolg!

von Rainer Püttmann aus
"Brieftaubensport International" - Oktober 2002

- zurück zur Übersicht -


 
 2003 - 2016  Wilberg.de