> Schlagberichte > "DS-Spezial 1999 "

Senkrechtstarter Klaus Stieneker, Lengerich
3. Verbandsmeister Jungtauben, 8. Bezirk
1. RV Jährigenmeister, 1. RV Jungtiermeister, RV Greven

Klaus Stieneker, 43 Jahre alt, hat über seinen Vater bereits seit dem 8. Lebensjahr Kontakt zu den Brieftauben. Als sein Vater 1982 starb, konnte er das Hobby nur noch für kurze Zeit weiterführen. Aus beruflichen Gründen - Tätigkeit als Steuerfachgehilfe - gab er den Taubensport 1984 auf. Doch wer einmal vom Taubenvirus befallen ist, hält es nicht lange ohne Tauben aus. Bereits 1988 mussten wieder Tauben her.1989 wurden dann durch Kauf eines Gartenschlages die räumlichen Voraussetzungen geschaffen - doch der Erfolg ließ auf sich warten.
Bis 1994 übte Klaus Stieneker sich in Geduld und hoffte. Dann ging er zu seinem erfahrenen und erfolgreichen RV-Kollegen Werner Grundel und holte sich dort zunächst Rat und 1995 im Sommer eine Runde Eier vom Zuchtschlag. Der enge Kontakt zu W. Grundel wurde bis heute aufrechterhalten. Fast wöchentlich finden Gespräche statt, in denen Klaus Stieneker so manch guten Tipp bekommt.
Durch und den seit 1991 betriebenen Futterhandel bekam Klaus Stieneker wertvolle Kontakte zu weiteren Spitzenzüchtern des In- und Auslandes. Alles zusammen brachte dann auch den erhofften Aufschwung.
Bereits 1996 stellten sich sehenswerte Erfolge ein: 1.KV-Weibchenmeister, 3.KV Meister, 1.RV-Weibchenmeister, 1. RV-Jährigenmeister, 2. Generalmeister, 4.RV Jungtiermeister. Es waren vor allem seine Weibchen, die zu diesen Erfolgen beitrugen. Er stellte die fünf besten As-Weibchen der RV und die drei besten Weibchen nach Preis-Kilometern. Ein grandioser Erfolg.

Doch 1997 brach für Klaus Stieneker eine Welt zusammen, als auf dem katastrophalen Endflug von Chalon fast seine ganze junge Mannschaft verloren ging. Wäre da nicht die volle Unterstützung seiner Familie gewesen, hätte Klaus Stieneker vielleicht das Handtuch geworfen. Man kann den Flugleitern nicht oft genug sagen, was ein "Kaputter" für einen Schaden anrichten kann (Kommentar des Autors)! So machte man sich gegenseitig Mut, kümmerte sich intensiv um die Jungen und gewann 1997 noch die 3. RV-Jungtiermeisterschaft. Ehefrau Mareike betreut während der Saison die Witwer, Tochter Franziska, 6 Jahre alt, die Jungtiere, Klaus den Rest - das ist Familiensport.
Durch das Infoblatt "DS-Spezial" wurde Klaus Stieneker im Winter 1997/98 auf die Methode von Dr. Schwidde/Günter Prange aufmerksam. Da sie ihm auf Anhieb zugesagte, nahm er zu beiden Züchtern Kontakt auf, holte sich die notwendigen Informationen und Produkte und reiste 1998 mit einer völlig neuen jungen Mannschaft nach der DS-Erfolgsmethode. Und sie führte tatsächlich, ganz im Sinne ihres Namens, sowohl auf der Alt- wie auf der Jungreise zum Erfolg. Seine Jährigen - Vögel wie Weibchen - flogen unglaublich stark. Sie errangen mit fast 2600 km Vorsprung die 1.RV Jährigenmeisterschaft, die 4. RV Weibchen- und die 4. RV Mittelstreckenmeisterschaft.
Auf Anraten von Günter Prange und Eckhard Schwidde, zu denen das ganze Jahr Kontakt gehalten wurde, stoppte Klaus Stieneker seine Jährigen frühzeitig. Trotzdem stellte er letztlich die beiden besten jährigen Vögel, das 3., 4. und 5.-beste jährige Weibchen der RV und die beiden besten jährigen Astauben der RV.
Auf den Jungtierflügen setzte die Familie Stieneker die Erfolgsserie fort. Sie gewannen die 3. Verbandsmeisterschaft mit Jungtauben im 8. Bezirk, die 1. RV-Jungtiermeisterschaft (6 Jungtauben mit 6/6 Preisen, 22 mit 6/5 Preisen),1. RV-Meister Jungtaubenchampionat, 2., 4., 5., 6., 7. As-Jungtaube der RV. In welch hervorragender Verfassung sich die gesamte Jungtiermannschaft befand, zeigen die enormen Spitzenpreise auf den Jungtierflügen. Hierzu zwei Beispiele: Rheinböllen, 22.8., 237 km, 1735 Tauben: 1., 2., 3., 4. Preis, 48 Preise von 56. Rheinböllen, 29.8., 1622 Tauben: Platz 1 bis 17! 50 Preise von 58 Jungtauben.

Etwa zwei Drittel der heutigen Reisemannschaft geht zurück auf Tauben von Werner Grundel. Daneben haben sich besonders bewährt: ein Weibchen von
Alois Untiedt (sie ist Mutter des RV besten Jährigen 1998 (11/11 Preise) und des RV besten Weibchens 1996), ein Bruder des "87" von Horst und Frank Sander (Vater vom 10. Bezirksasvogel Jungflug) und ein Grupp-Vogel von Dr. Schwidde, der Vater bzw. Großvater der beiden besten Jungtauben 1998 mit jeweils 6/6 Preisen ist.
Aufgrund seiner Reiseerfolge befindet sich auch der Futterhandel der Fa. Stieneker-Taubensport im Aufwind. Die Nachfrage nach den Produkten der DS-Erfolgsmethode ist inzwischen stark gestiegen.

von Dr. H.-E. Schwidde aus
"DS-Spezial 1999"

- zurück zur Übersicht -


 
 2003 - 2016  Wilberg.de