> Schlagberichte > "De Duif " - Nr. 6 - 2005


Franziska Stieneker & Lisa Rosenbusch

Superstars auf der Weitstrecke in Deutschland

Klaus Stieneker mit seinen beiden "Mädchen", links Tochter Franziska und in der Mitte Nichte Lisa.

Lengerich - Wer kennt in Deutschland schon das im Tecklenburger Land gelegene Lengerich? Nie gehört, sagt der normale Bürger. Fragt man Taubenzüchter, dann kommt wie aus der Pistole geschossen: Lengerich, da gibt es doch die Stienekers! Der heute fast 50-jährige Klaus Stieneker hat seine Heimatstadt bekannt gemacht, und das weltweit, wie man ohne Übertreibung sagen kann. Dazu beigetragen haben seine hervorragenden Flugleistungen und die damit verbundenen Schlagberichte und Interviews und ganz besonders der Gewinn der "Gouden Duif 2002". Allerdings......., den Gewinn der "Gouden Duif" darf sich Klaus Stieneker nicht an seine Fahnen heften, denn es war damals die gerade 10 Jahre alte Franziska, die diesen riesigen Erfolg für sich verbuchen konnte. Vater Klaus war seinerzeit unheimlich stolz auf seine Tochter.
Zwei Jahre später, bei der Ehrung der Sieger 2004, darf Klaus Stieneker erneut zuschauen und sich im Ruhm "seiner Frauen" sonnen, denn Franziska Stieneker gewinnt gemeinsam mit ihrer Cousine Lisa Rosenbusch mehr oder weniger spielerisch den Wettbewerb auf der Weitstrecke in Deutschland. Ganz bewusst schreibe ich hier spielerisch, denn genau das ist die Art und Weise in der die beiden jungen Damen mit ihren Tauben umgehen. Sie verhätscheln sie, spielen mit ihnen im wahren Sinn des Wortes und genau das veranlasst ihre Cracks, mit großem Elan nach Hause zu kommen und zu siegen. Die Tauben fliegen auf und für Franziska und Lisa. Doch darüber später etwas mehr.

Spiel in zwei Reisevereinigungen

Von klein auf beschäftigt sich Klaus Stieneker mit Brieftauben. Über viele Jahre war sein Spiel mit den Tauben mehr oder weniger erfolglos. Bis 1987 reiste er in der RV Lengerich, ab 1988 wechselte er dann zur RV Greven. Doch der Erfolg war auch dort nur mäßig. Eine Änderung ergab sich erst ab 1995 mit der Einführung neuer Tauben. Die Leistungskurve ging danach steil nach oben. In der RV Greven hatte Klaus Stieneker in den Augen vieler Sportfreunde eine ideale hintere Lage. So rechneten allwissende Sportfreunde die Erfolge auch der besonderen Lage zu. Das wurmte unseren Klaus natürlich mächtig und er meldete kurzerhand seine Tochter Franziska, die täglich mit großer Begeisterung die Tauben - ihre Tauben - versorgte, als Mitglied in der RV Lengerich an. Hier liegen die Stienekers nunmehr rund drei Kilometer vor der RV, haben also eine absolut vordere Lage. Die Reisemannschaft wurde geteilt und fortan wurde in zwei Reisevereinigungen gespielt. In Deutschland ist so etwas möglich, allerdings müssen auch von der Lage und der Reiserichtung her die Voraussetzungen erfüllt sein.

Franziska Stieneker und Lisa Rosenbusch

"Hanni", 01654-00-659

gewann 2004 11 Preise, u.a. den
1. von Bouillon (331 km) gegen 1.624 Tb.
1. von Sens (549 km) gegen 1.255 Tb.

Wie bereits erwähnt reist Franziska Stieneker seit 1999 in der RV Lengerich. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und die kleine Franziska lief ihrem großen Vater den Rang ab. Jeder kann sich über Franziska seine eigenen Gedanken machen. So jung und dann Taubenzüchterin und Spielerin. Man kann es sich nicht vorstellen. Natürlich züchtet Vater Klaus die Tauben. Er verwirklicht seine Vorstellungen und gibt heute den Mädchen das Material in die Hand, mit dem sie spielen. Machen das viele Schläge, die einen Schlagpfleger beschäftigen nicht genauso? Fakt ist, dass man Franziska Stieneker nicht als normale Taubenzüchterin oder Spielerin ansehen sollte, sondern viel mehr als überaus begeisterungsfähige Taubenliebhaberin, die mit viel Liebe und Hingabe ihre Lieblinge versorgt, betreut und regelrecht verhätschelt. Ihr Taubenbestand hält sich mit 35 Reisetauben in sehr engen Grenzen und steht im totalen Widerspruch zu den gewaltigen Beständen namhafter großer Züchter, die sich aller möglichen Tricks und Hilfsmittel bedienen und mit einem Riesenaufwand den Taubensport betreiben.
Ein großes Maß an Liebe zu unseren geflügelten Athleten, gibt es das noch Anno 2005 in der mittlerweile nüchternen Welt des Taubensports? Wo ist die Zeit geblieben, in der die besonderen Eigenheiten und Eigenarten jeder einzelnen Taube dem Züchter bekannt waren und er mit seinen Tauben im wahrsten Sinne des Wortes spielen konnte? Die Liebe zwischen Taube und Mensch schafft das besondere Band, das unsere Tiere beflügelt, noch schneller nach Hause zu kommen. Diese Band ist sicher viel stärker als die Sehnsucht des Witwers nach seinem Weibchen oder die Sehnsucht des Weibchens nach seinem Männchen. Die Tauben fliegen auf den Züchter oder die Züchterin und sind dadurch hoch motiviert. Das ist nüchtern betrachtet in vielen Fällen die starke Waffe, um gegen Mega-Schläge zu bestehen, denn diese Schläge können nicht auf die vielen vielen Kleinigkeiten achten, die man durchaus dem Bereich Tierliebe und Motivation zuordnen kann. Franziska Stieneker und Lisa Rosenbusch, aber auch ein Kees Bosua und ein Rainer Schwarte sind dafür allerbeste Beispiele.
Nach dem Gewinn der "Gouden Duif 2002" zeichnete sich bereits ab, dass Franziska Stieneker nicht alleine bei ihren Tauben bleiben sollte. Ihre Cousine Lisa Rosenbusch, die heute 14 Jahre alt ist, begeisterte sich mehr und mehr für die Tauben und wurde bald eine gleichberechtigte Partnerin. So ist es dann heute die Schlaggemeinschaft Franziska Stieneker und Lisa Rosenbusch, die dem "alten" Vater und Onkel Klaus zeigt, wo Barthel den Most holt. Ob ihn das nicht doch manchmal wurmt? Aber was will er machen? Seine jungen Damen sind beweglich und engagiert und vielleicht die besten Versorger, die man sich vorstellen kann.

Ratgeber und Tauben

"Fauli", 01654-99-1040

war 2004 mit 12 Preisen das beste
Weibchen der RV Lengerich.

Im Taubensport sind gute Ratgeber wichtig. Klaus Stieneker hat einen seiner besten Ratgeber in dem weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannten Werner Grundel aus Greven gefunden. Von ihm kamen viele wertvolle Tipps und - was von besonderer Bedeutung ist - ganz hervorragende Tauben. An den Stammbäumen der allerbesten Tauben kann man immer wieder den Einfluss von Sportfreund Grundel ablesen. Doch ein anderer, unseren Lesern sehr bekannter Mann hat ebenfalls seine Scherflein zum Erfolg in Lengerich beigetragen. Es ist Großmeister Günter Prange aus Meppen. Bei ihm holt sich Klaus Stieneker oft die Informationen, die vielleicht das "i"-Tüpfelchen zum Erfolg bedeuten. Es ist damit auch weiter nicht verwunderlich, dass Klaus Stieneker seine Tauben nach der Methode von Günter Prange versorgt, zu der bekanntlich auch die berühmte "PS"-Prange-Suppe gehört.
Wie bereits erwähnt bekam Klaus Stieneker hervorragende Tauben mit viel Gummar-Leysen-Blut von Werner Grundel. Hinzu kamen in den letzten Jahren Tauben von Dirk Van Dyck. So bildet ein Sohn des "Kannibaal" mit einer Tochter des "Rambo" ein ideales Paar. Und last but not least finden wir in Lengerich auch Kinder des "Kleine Dirk" von Cornelis und Gerard Koopman.

Erfolge

Nach einigen Startproblemen brachte die Saison 2004 für die Stienekers doch noch hervorragende Ergebnisse. Zählt man die Erfolge der letzten Jahre in beiden Reisevereinigungen zusammen, so wurden in den letzten 4 Jahren insgesamt 45 1. Preise gewonnen, von denen vierzehn allein im Jahr 2004 errungen wurden. Herausragend sind die Ergebnisse der beiden Mädchen in der RV Lengerich. Sie werden u.a. 1. RV-Generalmeister, 1. RV-Meister, 1. RV-Verbandsmeister, 1. RV-Weibchenmeister, 1. RV-Jährigenmeister und 1. RV-Jungtiermeister und sie haben auch das beste jährige Männchen, das beste jährige Weibchen und das beste alte Weibchen. Die Reihe der Erfolge setzt sich auf den höheren Ebenen entsprechend fort. Ein Höhepunkt der abgelaufenen Saison war dann auch der 1. Platz im Wettbewerb um die Gouden Duif auf der Weitstrecke in Deutschland.

Mit diesen Leistungen wurden sie Sieger auf der Weitstrecke:
13.06.04 Sens (549 km) 12.075 Tb.: 6. und 8.

Hervorragende Taubenqualität, ein gutes Management durch Klaus Stieneker, eine perfekte Versorgung und eine besonders liebevolle Betreuung der Tauben durch Franziska Stieneker und Lisa Rosenbusch machen den Kreis rund und sind die Garanten für große Erfolge. Auch in Zukunft werden wir noch mehr aus Lengerich hören. Vater und Onkel Klaus wird die Weichen schon stellen.

von Dirk Zoland, Minden aus
"De Duif" - Nr. 6 / 2005

- zurück zur Übersicht -


 
 2003 - 2016  Wilberg.de